Architekturbüro Voigt

Villa Krause

Denkmalsanierung | Leipzig

Sanierung der ehemaligen Fabrikantenvilla „Krause“ mit Torhaus und Remise.
 Die Villa stand inmitten eines Industrieareals das inzwischen zu einem kleinen Park renaturiert wurde. Durch die Sanierung und Umbau entstanden Wohnungen für 22 Familien mit ungewöhnlich großen Freiflächen im Aussenraum.

Villa Krause | Büro Voigt

Die Sanierung des denkmalgeschützen Gebäudes gestaltete sich sehr aufwendig, da das Gebäude ausgebrannt und teilweise eingestürzt war. Das Dach und der Dachstuhl wurden vollständig erneuert.

Villa Krause | Büro Voigt

Planungszeitraum

2012–2015

Ort

Leipzig

Budget

6.800.000 €

Status

Fertiggestellt

Auftraggeber

privat

Leistungsphasen

1-9

Größe

4.000 m2

Fotos

Regentaucher | Fotografie Büro Voigt